Sumpfkalk : La Calce del Brenta

174 Kilometer lang ist der Brenta, der bei Venedig ins Mittelmeer mündet. Er fliesst von Trient durch das Suganertal und damit durch die südlichen Kalkalpen, zu denen auch die Dolomiten gehören. Und dabei trägt der Fluss eine Menge des hellen und porösen Kalksteins mit sich.

An dem wunderbaren weissen Kalk aus dem Brenta hatten schon die italienischen Freskenmaler des Mittelalters ihre helle Freude. Und dieser wunderbare weisse Kalk ist es auch, auf dem moderne Kalkspachtel wie ZERO4, Marmorino und Petra oder Anstriche wie die Nature-plus-zertifizierten Vivasan basieren.

Der Kalkstein. Gemahlen, gebrannt und mit Wasser zubereitet für ein neues Leben

Thymos bezieht diese Produkte aus Citadella, einem kleinen Dorf fünfzehn Kilometer südlich von Bassano del Grappa. Nach dem ersten Weltkrieg hatte Sägereibesitzer Cristiano de Toni hier einen Schachtofen gebaut, um die Holzresten seiner Sägerei sinnvoll zu nutzen.

Natürlichkeit in Perfektion für Wand und Decke

Dank der sinnlichen Oberflächen der Anstriche erhalten Räume eine erstaunliche Tiefenwirkung. Die Farbkarte I Colori bietet 168 sorgfältig ausgewählte Farbtöne für Innen und Aussen. Farbtöne, an denen wohl auch die italienischen Freskenmaler des Mittelalters ihre helle Freude gehabt hätten.

www.thymos.ch

www.lacalcedelbrenta.it